Home
Aktuelles
Inhalt
Fälle
Ratgeber
Tools
Finanzierungen
Bank und Gesellschaft
Freunde
Kontakt
Impressum

Beginn:
09. April 2009

Letzte Änderung:
Di, 8. Jun 2010

Fall Schorr
Schorr

Erscheinungsdatum: Ausgabe Dezember 2007 

In diesem Artikel stellt der Autor; H. Meyer, den Erfolg des Landwirtehepaars Renate und Peter Schorr aus Eppelborn-Dirmingen im Saarland vor. Damals wurden auf dem Hof 60 Milchkühe versorgt. Als dem Ehepaar finanziell richtig schlecht ging und die Zwangsversteigerung bereits eingeleitet war, erteilte es der Kontendetektei Anna Maria Möntmann den Auftrag, die Abrechnung ihres Kontos bei der Hausbank komplett zu überprüfen.

Ermittelt wurde ein Rückzahlungsanspruch von knapp 50.000 Euro, die das Ehepaar ausklagen musste. Am 9. März 2007 fiel das Urteil (siehe PDF-Datei), in dem meine Ausrechnungen in vollem Inhalt bestätigt wurden. Zudem hatte die Bank den Landwirten die Kosten für die Prüfung sowie die Gerichts und Anwaltskosten in voller Höhe zu ersetzen.

Hier einige Kernsätze und Begriffe aus dem Artikel, der beim Verlag der Top Agrar zu beziehen ist:

- „Das ist moderner Bankraub - nur mit vertauschten Rollen!“ So fasst Landwirt Peter Schorr aus Eppelborn-Dirmingen seine Erfahrungen mit der örtlichen Volksbank zusammen.

- Selbstbedienung beim laufenden Konto.

- Allein für das laufende Konto ermittelte die Kontendetektei einen Zinsschaden von 28.000 Euro!

- Um weitere 5.000 Euro wurde Schorr geschädigt, weil der Zinssatz für variable Darlehen zu später oder zu wenig gesenkt wurde.

- Für die Bank rächte es sich außerdem, dass sie Hinweise von Landwirt Schorr auf offensichtliche Buchungs- und Wertstellungsfehler ignoriert hat. Denn nun muss sie auch noch die Gutachter- und Gerichtskosten zahlen.

- Schorr: „Das war eine der besten Investitionen seit langem“.

Ähnliche Falschbuchungen, wie sie Herr Schorr hat hinnehmen müssen, lassen sich mittels Kontenprüfung in nahezu jeder Kontokorrentbeziehung nachweisen.

zurück

zur Übersicht

[Home] [Aktuelles] [Inhalt] [Fälle] [Ratgeber] [Tools] [Finanzierungen] [Bank und Gesellschaft] [Freunde] [Kontakt] [Impressum]